Ab wann sind die Weibchen bereit?

Weibchen sind zwar schon mit 12 Wochen geschlechtsreif, aber erst mit 6 - 8 Monaten Zuchtreif. Werden sie vor der Zuchtreife trächtig kann es während der Trächtigkeit und der Geburt zu sehr schweren Komplikationen kommen. Welche sogar zum Tod des Muttertieres und/oder der Jungen führen kann. Wenn Jungtiere erwünscht sind gibt man am besten das Weibchen ab der Zuchtreife, zu einem unkastrierten Rammler dazu. Meist nur für einen Tag. Der Deckakt findet innerhalb von wenigen Sekunden statt. Wichtig ist das man das dominantere Weibchen in das Revier des Männchens gibt. Umgekehrt würde das Weibchen auf das Männchen losgehen um ihr Revier zu verteidigen.

 

Ich möchte versuchen wie ich es jetzt schon ein paar mal gelesen habe, in der Gruppe Jungtiere zu bekommen.

Ich werde mit Fotos bald Berichten :-)


Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!